- Was bewegt dich? - 


Über mich:



Vor einigen Jahren bin ich durch eine Radiosendung über die Feldenkraismethode gestolpert, nachdem ich vorher noch nie davon gehört hatte. In der Radiosendung ging es um eine 90-jährige, die Krieg und Verfolgung überlebte, mit Hilfe von Feldenkrais selbst im hohen Alter geistig und körperlich fit war und ihre Kurse leitete. Neugierig geworden, habe ich begonnen mich zu informieren, habe Bücher gekauft, Lektionen ausprobiert. Die Methode hat mich so begeistert, dass ich nicht nur "hingehen" wollte, sondern "selbst machen". Ich habe mich nebenberuflich für die 4-jährige, internationale Ausbildung am Chiemsee entschieden.

Die Ausbildung war sehr intensiv und lehrreich auf vielfältige Weise; körperlich und geistig gleichermaßen  herausfordernd.  Für meine anderen Berufe gab sie viele positive Impulse, die mich lehrten, die Dinge im Alltag flexibler und leichter angehen und umsetzen zu können. Die Ausbildung, und damit die Methode, hat sich sehr positiv und inspirierend auf alle Bereiche meines Lebens ausgewirkt.

Seit 2017 habe ich mein Zertifikat, mache aber weiterhin viele Fortbildungen in der Methode. Ich unterrichte seit 2016 Gruppen und gebe seit 2017 Einzelstunden. Ich biete Workshops für Firmen und Schulen an. Nach wie vor bin ich von den Möglichkeiten der Methode begeistert und bin überzeugt - diese Arbeit gehört unter die Leute, diese Art zu denken, zu bewegen, zu lernen! 

Für mich ist diese Art zu Arbeiten unglaublich bereichernd. Ich darf als Teil meiner Aufgabe immer weiter lernen, neugierig bleiben, andere Wege denken.

Ich würde mich sehr freuen, meine Erfahrungen weitergeben und mit Ihnen in meinen Stunden und Kursen teilen zu können. 

Meine Lehrer:

Jerry Karzen (Hawaii), Anna Karin Engels (Köln), Sabine Pfeffer (Paris), Ruty Bar (Israel), Ted Pressland (Stuttgart), Julie Casson Rubin (San Francisco), Anna Maria Caponecchi (Rom), Lior Pessach (Israel), Ulrike Apel (Köln), Dr. Ingrid Wilczek (Bad Tölz)


Literaturempfehlungen:

Feldenkrais, AWARENESS TROUGH MOVEMENT

Feldenkrais, The Potent Self

Feldenkrais, The Case of Nora

Norman Doidge, The Brain's Way of Healing

Frank Wildman, Feldenkrais für jeden Tag

Dr. Gerald Hüter, Bedienungsanleitung für ein menschliches Gehirn

Kerstin Rosenberg, Petra Wolfinger, Mit Ayurveda durch die Wechseljahre

Unsere Reise durchs Leben, beginnt und dauert an mit Bewegung. Jeder Atemzug, jede Wahrnehmung, das Leben selbst – IST Bewegung. Wenn wir der Bewegung Beachtung schenken, sie in unser Bewusstsein nehmen und ihre Bedeutung erkennen, können wir einen Weg einschlagen, auf dem wir unsere Begabungen entfalten werden.